Logo Choralle Berg
Choralle Berg

Der moderne Chor aus der Südpfalz


Pfalz-Express 20. Januar 2023:

Begeisterung bei „Choralle“-Konzert: 500 für 25

Berg – Der moderne Chor Choralle in Berg wollte nach langer Pause im Comeback zeigen, dass sie „Immer noch laut“ sind – so der Titel des großen Konzerts zum 25-jährigen Bestehen des Chors am 14. Januar 2023.

Mehr als 500 Gäste kamen in die Gemeinschaftshalle und das Konzert war bereits eine Woche vorher ausverkauft.

Bereits nach dem ersten Song der Choralle war klar: Das wird ein besonderes Ereignis. Langsame Balladen wechselten mit fetzigen und mitreißenden Liedern und der Chor bot offensichtliche Freude am Singen. Arrangements und Ausführungen bewegten sich durch das gesamte mehr als zweistündige Programm auf hohem Niveau.

Auch der Kinder- und Jugendchor Chorällchen sorgte mit drei Liedern unter der Leitung von Maren Beiner für großen Applaus.

Die neun Musiker, die aus der gesamten Verbandsgemeinde kamen, begleiteten das gesamte Programm professionell und mitreißend.

Julius Bendel – passenderweise genau 25 Jahre alt – führte voll Humor durch das Programm, erläuterte den einen oder anderen Song und konnte sich natürlich auch ein paar Bemerkungen über 25 Jahre und den Unterschied zwischen jung und modern nicht verkneifen.

Es wurden aber auch keine Kosten und Mühen gescheut. Die Mini Playback Show mit „Mareike Amado“ alias Julia Funk-Balzer – mit herrlich schrägem holländischen Akzent – war ebenso vertreten wie „Tina Turner“ alias Ute Gabriel, die in perfekt choreografiertem Tina-Turner-Tanz-Stil den Tribute to Tina des Chors unterstützte

Die Solisten Anna-Lena Merkel, Uwe Stephany und nicht zuletzt Chorleiterin Julia Funk-Balzer verliehen Songs wie Styx in Concert, True Colors oder Rise Up das Besondere etwas.

Das Publikum gab die sicher wichtigste Belohnung überhaupt: Donnernden Applaus. Drei Zugaben wurden erklatscht und schon bei der ersten Zugabe hielt es die Zuhörer nicht mehr auf ihren Stühlen.

Die erste Vorsitzende der Choralle Anja Kainz bedankte sich ganz besonders bei den Sponsoren, ohne deren teilweise schon jahrelange Unterstützung ein solches großes Konzert nicht möglich wäre. 500 (Gäste) für 25 (Jahre):
„Für das nächste Jubiläumskonzert werden wir wohl einen größeren Saal brauchen“, meint Anja Kainz augenzwinkernd. „Wir jedenfalls freuen uns darauf.“

Copyright © 1998-2022 www.choralle.de